IMIS

Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Malte Steinbrink, Foto: privat

Prof. Dr. Malte Steinbrink (†)

Malte Steinbrink

Das IMIS trauert um sein langjähriges Mitglied Prof. Dr. Malte Steinbrink, Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie an der Universität Passau, der am 4. Mai 2023 unerwartet verstorben ist. Er wurde 2008 IMIS-Mitglied und war bis 2018 im Institut für Geographie wie auch im IMIS tätig. Nach seinem Wechsel nach Passau war er Korrespondierendes Mitglied des IMIS.

Weitere Informationen:

Seit 1.9.2018 Professor für Anthropogeographie an der Universität Passau. 2008-2018 Priv.Doz. Dr. phil., Sozialgeograph und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographie der Universität Osnabrück mit den Schwerpunkten Entwicklungs- und Migrationsforschung sowie Tourismusforschung und Netzwerkforschung. Regionale Arbeitsschwerpunkte: Südliches Afrika und Brasilien.

Studium der Geographie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie an den Universitäten Osnabrück und Kassel; Erwerb des Hochschulgrads Diplom-Geograph (mit Auszeichnung, 2001); Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth (DFG-Projekt, bis 2006); Promotion an der Universität Osnabrück (summa cum laude, 2008); 2011 Verwaltung der Professur für Humangeographie an der Universität Potsdam; seit 2008 Mitglied des IMIS; seit 2014 Senior Research Fellow der University of Johannesburg; 2015 Habilitation und venia legendi.